Baublogliste.de

Donnerstag, 18. Juli 2013

Vor der Grundstückssuche..

Hallo Ihr Lieben..

motiviert von den schon bestehenden Blogs zu Huf Häusern wollte ich gerne gleich von Anfang an einen eigenen Blog mit meinen Erfahrungen schreiben, um ebenfalls in allen Phasen zu berichten was uns so jeden Tag passiert.
Online gibt es von HUF nicht so viele Informationen wie ich es mir gewünscht habe, so dass ich mit meinem Blog für Interessierte oder auch Bauherren gerne alles zur Verfügung stellen möchte was das Herz in jeder Phase so begehrt.
Eins kann ich vorab sagen..
Es ist schon jetzt mehr als aufregend und das obwohl wir noch gar nicht richtig angefangen haben..
Aber dazu später mehr.

Kurz zu mir..
Ich bin 32 Jahre, bin selbständig und komme aus Giessen.

Vor 4 Monaten wäre es überhaupt nicht denkbar gewesen, dass wir ( meine Freundin & Ich ) überhaupt ein Haus bauen werden.
Zu lange waren wir auf der Suche nach einem geeignetem Haus zur Miete. Man kann sagen, dass wir ca. 1 Jahr lang megaintensiv geschaut haben.. meine abendlichen Bemühungen waren die Neuerungen in sämtlichen Immobilien-Portalen zu recherchieren und das Richtige für uns zu finden.
Es hat sich allerdings rausgestellt, dass wir einfach nicht das finden was wir wollen.
Entweder zu alt oder nicht schön genug.. Manchmal war es auch die Lage und egal wie es konnte uns keine Immobilie gerecht werden..
Dann kam Anfang 2013 die Info von unserem Vermieter, dass er gerne die Wohnung verkaufen möchte und er nicht weiß wann und wie das Ganze ablaufen soll!!
Während verschiedener Besichtigungstermine kam in mir das Gefühl hoch, dass ich noch geduldeter Gast in dieser Wohnung bin und es von der Gunst der Interessenten abhängt wie das ganze hier weiter geht. Zumal das die schönste Wohnung im Haus ist war klar hier zieht der Käufer aller Voraussicht nach selbst ein.
Erstreckt hat sich diese Phase über ca. 2-3 Monate und in mir wurde das Verlangen stark sich jetzt schon um eine Alternative zu kümmern.
Relativ schnell hatten wir 2, zwar sehr teure, aber mögliche Alternativen.
Alternative ja.. Begeisterung? Nein.
Aber wenn man schon über 1 Jahr sucht dann frisst der Teufel in der Not auch Fliegen. ( vielleicht etwas überspitzt )

Im Verlauf noch weiterer Besichtigungen hatte es sich ergeben, dass ich lieber etwas bauen möchte als für eine sehr hohe Miete auf Kompromiss zu leben.
Da erinnerte ich mich an die Fertighausaustellung in Bad Vilbel. In ca. 2005 war ich mal dort gewesen und hatte mich spontan in ein Haus verliebt.. auf einmal kam das Gefühl wieder in mir hoch, denn die Hauszeitschrift die wir uns just gekauft hatten zeigte auf dem Cover ein Haus in ähnlichem Stil.
Und da hat es wieder Klick gemacht.
Wie konnte ich das nur über die Jahre vergessen.. jetzt war es wieder absolut da und ich brannte, weil das für mich sofort wieder die gleiche Begeisterung wie damals entfachte.
Nach einigem Suchen wurde mir klar, dass es in dem Markt der Holzskelett-Bauweise nur wenige renommierte Hersteller gab.
Ein enger Bekannter lebt schon seit Jahren in einem DaVinci Haus und auch die kamen bei der Suche natürlich in Betracht.

Am meisten gefiel mir ohne es erklären zu können HUF.
Auf der Homepage habe ich dann alles gelesen was man nur lesen kann und zu Guter letzt bemerkt, dass das sog. Huf-Dorf quasi vor unserer Haustür liegt.
Da wir von Giessen nach Hartenfels in den Westerwald nur ca. 50min fahren war es nur naheliegend das HUF-Dorf zu besuchen.

Auf gings an einem Samstag dorthin.
Ich war überwaltigt von dem Feeling und weil ich nicht wusste wo es reingeht wollte ich glatt bei Herrn Huf direkt ins Haus.. es hat mir eben am besten gefallen :-D

Nachdem ich jedes "offizielle" Haus genau inspiziert hatte wusste ich schon genau was mir an den verschiedenen Häusern gut gefällt. Da ich gerne mehr Infos wollte musste ich natürlich unbedingt das Kompendium mitnehmen, um zu erfahren was diese Häusern denn nun kosten.
Das war bei der Internetsuche nahezu unmöglich gewesen herauszufinden.

Am Empfang hat mir eine sehr freundliche Dame die bis dato schon aufgelaufenen Fragen beantwortet und das waren auch nicht wenige. Vielen Dank dafür!
Zu gern wollte ich schon die weiteren Schritte gehen aber dafür sind dann die HUF-Berater zuständig.
Ich habe meine Nummer hinterlassen und hoffte auf einen Anruf am besten gleich am Montag.
Geduld ist wirklich nicht meine Stärke und dies wird sich durch sämtliche Ereignisse dieses Bloggs ziehen wie ein roter Faden. ;-)
Natürlich ruft am Montag keiner an.. warum?
Weil HUF-Berater Montag frei haben.. (Di-So. in den Häusern)
Um der Sache etwas Schwung zu geben habe ich spontan an alle Email-Adressen auf den Visitenkärtchen eine Mail verschickt mit der Bitte, um einen Termin.

Siehe da nicht lange danach war auch schon das ersten Treffen ( wieder in Hartenfels ) anberaumt.
D.h 2 Wochen nach meinem ersten Besuch dort war ich wieder hier.. diesmal mit Freundin.
Die war nach meiner ersten Wiederkehr allerdings etwas skeptisch, ob das wirklich das Richtige wäre.

In der Zwischenzeit hatte ich sämtliche Skizzen und Bilder des HUF-Kompendiums mit gelben Post-It´s versehen und zig Fragen auf einem Fragenkatalog dazu notiert.
Es war einfach spannend.. genauso wie die für mich wichtigste Frage..
Wie viel wird das Haus kosten was wir uns vorstellen?

Das sog. ART 5 ( also 5 Glaselemente nebeneinander ) gefiel mir einfach am besten.
Nur die Preisvorstellung war jenseits meines Wunsches...

Im nächsten Post schreib ich dann wie es weiterging..

http://www.bautagebuch-sammlung.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen